Startseite | Meinungsforschung | Das wollen die Bürger: Thema Bestattungskosten

Das wollen die Bürger: Thema Bestattungskosten

Große Unkenntnis über Preise | 07.09.2011 |

Bestattungen kosten schnell sehr viel Geld. 6.000 Euro im Durchschnitt können als Anhaltspunkt dienen, beschreiben aber nur unzureichend, welche Spannbreite an Kosten auf den Verbraucher zukommt. Während die anonyme Billigbestattung im Ausland als Komplettpaket schon für knapp unter 1.000 Euro angeboten wird und 2.000 Euro als untere Grenze für eine sehr einfache Bestattung in Deutschland gelten können, sind Gesamtsummen von 8.000 Euro und mehr schnell erreicht. Ein aufwendiger Sarg, eine festliche Trauerfeier, ein Familiengrab auf dem Friedhof, dazu ein hochwertiger Grabstein: Viele Menschen sind erstaunt, welche hohen Kosten damit verbunden sind.

Die Meinungsforschung liefert ein Bild dessen, was die Bundesbürger bereit sind, für die Gesamtkosten einer Bestattung und für die verschiedenen Leistungen der einzelnen Anbieter auszugeben. Es zeigt sich, dass die Menschen durchweg (hier sind Zahlen seit 1992 vorhanden) die Bestattungskosten falsch, nämlich zu niedrig, einschätzen. Mit dem Budget, was der Großteil der Bundesbürger einplanen möchte, wäre ein Großteil der Bestattungen in Deutschland gar nicht zu bezahlen.

Verständlich, dass die Enttäuschung oft groß ist, wenn nach der Bestattung die Rechnungen präsentiert werden. Diese Schlussfolgerung lässt sich aus den Ergebnissen der Meinungsforschung zu den Kenntnissen der Menschen von den Bestattungskosten ziehen: Der Aufklärungsbedarf ist weiterhin groß.

In diesem Themenbereich (siehe PDF zum Download) finden folgende Graphiken:

- Ausgabebereitschaft für Bestatterleistungen (2004)
- Ausgabebereitschaft für Friedhofsleistungen (2004)
- Ausgabebereitschaft für Gärtnerleistungen (2004)
- Ausgabebereitschaft für Steinmetzleistungen (2004)
- Ausgabebereitschaft Trauerfall (1992)
- Ausgabebereitschaft Trauerfall (2004)
- Ausgabebereitschaft Trauerfall (2005)
- Ausgabebereitschaft Trauerfall (2007)
- Einschätzung Kosten (1998)

Bewertung: 486 Leser fanden den Artikel hilfreich.
Klicken Sie bitte links auf auf den Button, wenn Ihnen der Artikel hilfreich erscheint.


Dateien zu diesem Artikel zum Download:
  Themenbereich Bestattungskosten ( 110 Kb )