Startseite | Presse | Presse-Meldungen-Archiv | Archiv 2009-2006 | Krankenhausbestatter: Die Rechte der Angehörigen

Krankenhausbestatter: Die Rechte der Angehörigen

Aeternitas erklärt die Rechte der Bürger | 01.08.2007 |

Königswinter, 1. August 2007

Wir weisen alle Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass kein Zwang und keine Verpflichtung bestehen, den von einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung gerufenen Bestatter mit der Bestattung zu beauftragen. Die Wahl des Bestatters ist völlig frei, der Bestattungsauftrag kann jederzeit dem Unternehmen nach Wahl übertragen werden.

Häufig kommt es vor, dass ein Angehöriger in einem Krankenhaus, Alten- oder Pflegeheim verstirbt. Ebenso häufig ist es, dass vom Krankenhaus oder der sonstigen Einrichtung ein bestimmter Bestatter mit der Abholung des Leichnams beauftragt wird, ohne dass die Angehörigen hierzu vorher gefragt worden sind. Viele Angehörigen beauftragen in solchen Fällen dann den betreffenden Bestatter auch gleich mit der Durchführung der Bestattung, sei es aus Bequemlichkeit oder in Unkenntnis der Möglichkeit, den Bestatter frei auszuwählen.

Der "Krankenhausbestatter" ist verpflichtet, den Leichnam an den von den Angehörigen beauftragten Bestatter unverzüglich zu übergeben. Er darf nur die bis dahin erbrachten Leistungen (Transport und Aufbewahrung) in Rechnung stellen. Dabei darf er keine "Mondpreise" ansetzen, sondern nur den ortsüblichen Durchschnittspreis.

Für jedermann ist zu empfehlen, Preisvergleiche anzustellen und nach einer gründlichen Vorauswahl den Bestatter des Vertrauens zu beauftragen. Eine Aufstellung von Betrieben, die sich zu besonderer Kundenfreundlichkeit verpflichtet haben, findet man im Aeternitas-Netzwerk "Qualifizierter Bestatter" unter www.gute-bestatter.de oder in den Angeboten der Bestatterverbände.

Bei Streitigkeiten mit Bestattungsunternehmen steht unseren Mitgliedern außerdem die Aeternitas-Rechtsauskunft mit Rat und Informationen zur Verfügung.

Alexander Helbach, alexander.helbach@aeternitas.de
Tel. 02244/925385, Fax 02244/925388
Dollendorfer Str. 72, 53639 Königswinter, www.aeternitas.de

Pressemitteilung als PDF-Datei ( 14 Kb )