Startseite | Presse | Presse-Meldungen-Archiv | Archiv 2009-2006 | Augen auf bei Billigangeboten

Augen auf bei Billigangeboten

Manche Bestatter ködern Kunden mit Lockangeboten | 23.06.2009 |

Aeternitas e.V., die Verbraucherinitiative Bestattungskultur, rät den Verbrauchern, Angebote so genannter Billigbestatter genau zu prüfen. Manche vermeintlich günstigen Anbieter ködern Kunden mit Lockangeboten.

Königswinter, 23.06.2009 - Eine steigende Zahl von Bestattern wirbt mit Niedrigpreisen um Kunden mit schmalem Budget. Problematisch sind Billigangebote wie "Bestattung ab 499,- Euro". Zu diesem Preis erhält der Kunde keine komplette Bestattung. Einäscherungs- oder Friedhofsgebühren sind nicht enthalten, häufig stellt der Anbieter weitere Kosten wie zum Beispiel für notwendige Überführungen in Rechnung.

Für eine einfache Bestattung mit Trauerfeier, Blumenschmuck, Trauerkarten und weiteren üblichen Dienstleistungen zahlt der Kunde bei diesen Anbietern weit mehr als 1.000 Euro - nur für Bestatterleistungen. Solche Preise bietet auch der Fachbetrieb vor Ort, wenn der Kunde nach einer günstigen Bestattung fragt.

Seriöse Discountbestatter dagegen bieten eine komplette Bestattung für 900 bis 1.000 Euro an. Dafür erhält der Kunde eine anonyme Beisetzung ohne Trauerfeier - meist im preisgünstigeren Ausland. Der Bestatter erbringt die für eine Bestattung grundlegend notwendigen Leistungen und liefert einfache, aber meist qualitativ einwandfreie Ware.

Möglich werden diese preisgünstigen Angebote durch den eingeschränkten Umfang an Dienstleistungen und Einsparungen beim Personal. Dazu kommt die hohe Zahl an durchgeführten Bestattungen, die dem Discountbestatter eine besonders knappe Preiskalkulation erlaubt.

Bild Billigbestatter ( 189 Kb )