Startseite | Presse | Presse-Meldungen-Archiv | Archiv 2010 | Verbraucher haben über Top-Grabmale abgestimmt

Verbraucher haben über Top-Grabmale abgestimmt

Grabmal-TED-Siegerehrung in Hockenheim | 10.05.2010 |

Beim Grabmal-TED haben die Internetnutzer Deutschlands schönstes Grabmal gewählt. Am 8. Mai wurden auf dem Hockenheimring die Sieger der Onlineabstimmung geehrt. Unter www.grabmal-ted standen seit November 2009 ein halbes Jahr lang 30 Top-Grabmale zur Auswahl, die eine Jury unter 105 Entwürfen ausgewählt hatte.

Königswinter, 10.05.2010 - Der Grabmal-TED 2009, bereits zum fünften Mal veranstaltet, war ein großer Erfolg. Im letzten halben Jahr besuchten 80.000 Internetnutzer die Seite www.grabmal-ted.de und zeigten ihr Interesse an guten Grabmalen. Die Siegerehrung fand im Rahmen der "Formel Stone", einer Fachmesse der Natursteinbranche auf dem Hockenheimring, statt. Veranstalter der Abstimmung waren die Verbraucherinitiative für Bestattungskultur Aeternitas e.V. und die Fachzeitschrift Naturstein. Sie hatten die Grabmalbranche aufgefordert, sich mit ihren Grabmalen dem Votum der Bürger zu stellen.

Der Aeternitas-Vorsitzende Hermann Weber erklärte: "Der Bedarf nach Vielfalt ist da. Die mutigen Entwürfen der Steinmetze treffen den Geschmack der Menschen." Das Ergebnis des Grabmal-TEDs zeige, dass Grabmale mit einer klaren Symbolsprache bei den Verbrauchern gut ankommen. Den ersten Platz belegt ein Grabmal von Timothy Vincent aus Wetter, der mit einem anderen Entwurf auch Platz drei erobern konnte. Auf Platz zwei landete eine Arbeit von Lucia Torge aus Schrobenhausen.

"Beim Grabmal-TED geht die Kundenmeinung vor der Expertenmeinung", so Bärbel Holländer, die Chefredakteurin von Naturstein. Der Grabmal-TED setze ein Zeichen für das gute Grabmal und zeige die Leistungsfähigkeit der Grabmalbranche. Den Verbrauchern bietet die Internetseite eine Entscheidungshilfe beim Grabmalkauf unabhängig vom Angebot vor Ort.

Aeternitas e.V. – Verbraucherinitiative Bestattungskultur

Bild Abstimmen ( 4.32 Mb )
  Bild Platz 1 ( 1.14 Mb )
  Bild Sieger ( 9.77 Mb )