Startseite | Presse | Presse-Meldungen-Archiv | Archiv 2010 | Die letzte Ruhe wird teuer

Die letzte Ruhe wird teuer

Große Unterschiede bei den Bestattungskosten in Deutschland | 07.10.2010 |

Während in Deutschland mancherorts die Gesamtkosten für eine gutbürgerliche Erdbestattung inklusive Wahlgrab, Bestatter und Trauerfeier knapp 4.000 Euro betragen, wird anderswo schnell das Doppelte fällig. Inklusive Grabmal können die Hinterbliebenen dann mit 12.000 Euro und mehr rechnen. Am anderen Ende der Kostenskala sind bei einer anonymen Urnenbestattung mit weniger als 2.000 Euro oft alle Kosten abgedeckt.

Königswinter, 07.10.2010 - Besonders groß sind die Kostenunterschiede bei der Grabwahl. Hier spielen Grabart, Grabgröße und die jeweiligen örtlichen Friedhofsgebühren eine Rolle. "Gebührenunterschiede von mehreren hundert Prozent sind keine Ausnahme", erläutert Hermann Weber, Vorsitzender der Verbraucherinitiative Aeternitas. Der Verein hält im Internet eine Friedhofsgebührendatenbank mit annähernd 1.000 deutschen Städten bereit. 4.247 Euro kostet zum Beispiel ein Erdwahlgrab in Aachen gegenüber 845 Euro in Dresden und 3.249 Euro ein Urnenwahlgrab in Mannheim gegenüber 628 Euro in Nürnberg. In diesen Kosten enthalten sind die Gebühren für die Grabnutzung und die Gebühren für die Beisetzung, die Trauerhalle und die Genehmigung eines Grabmals.

Die weiteren Kosten für den Bestatter hängen vom Umfang der Dienstleistungen und der Qualität der Waren ab. "Während ein einfacher Verbrennungssarg für unter 500 Euro zu haben ist, zahlt der Kunde für einen aufwendigen Sarg aus Edelholz 2.000 Euro und mehr", sagt Weber. Die Kosten für Todesanzeige, Trauerkaffee oder Dokumente werden meist auch über den Bestatter abgerechnet. Hier kommen leicht weitere 1.500 Euro zusammen. Üblich sind Bestatterkosten zwischen 2.000 und 3.000 Euro; weniger als 1.000 Euro sind möglich, wenn der Kunde sich auf das Nötigste beschränkt.

Einfache Namensplatten erhalten Hinterbliebene beim Steinmetz für wenige hundert Euro. Aufwändige Grabmale kosten jedoch 4.000 Euro und mehr. Berücksichtigen sollten Hinterbliebene auch die Kosten für Blumenschmuck bei der Trauerfeier und am Grab und für die spätere Grabbepflanzung.

Aeternitas e.V. – Verbraucherinitiative Bestattungskultur

Bild Grab 01 ( 2.02 Mb )
  Bild Grab 02 ( 5.40 Mb )
  Grafik Bestattungskosten 01 ( 74 Kb )