Startseite | Presse | Presse-Meldungen-Archiv | Archiv 2011 | Preisvergleiche im Trauerfall schonen den Geldbeutel

Preisvergleiche im Trauerfall schonen den Geldbeutel

Große Unterschiede bei Leistungen und Preisen | 17.02.2011 |

Es lohnt sich, bei einem Trauerfall mehrere Angebote einzuholen und Preise und Leistungen zu vergleichen. Darauf weist die Verbraucherinitiative Aeternitas e. V. hin. Bei Bestatter, Friedhofsgärtner und Friedhof lässt sich so viel Geld sparen. Qualität hat ihren angemessenen Preis, doch Kostenbewusstsein ist keine Frage der Pietät.

Königswinter, 17.02.2011 - Die Preis- und Leistungsunterschiede bei Bestattern sind enorm. Aeternitas empfiehlt, mehrere Angebote einzuholen und Preise und Leistungen zu vergleichen - stets auf Basis eines transparenten und verbindlichen Kostenvoranschlags. Das gilt auch für die Grabpflege, wenn ein Friedhofsgärtner damit beauftragt wird.

"Groß sind die Unterschiede bei den Friedhofsgebühren der verschiedenen Kommunen, da jede ihre eigene Gebührensatzung hat", weiß der Aeternitas-Vorsitzende Hermann Weber. Genaues Hinschauen lohnt sich aber auch bei den verschiedenen Grabarten auf einem Friedhof. Vom anonymen Urnengrab über pflegefreie Gemeinschaftsgräber bis hin zu großen Familiengräbern gibt es Angebote für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack.

Aeternitas hält für Verbraucher, die Preise vergleichen möchten, die entsprechenden Ratgeber bereit. Die Ratgeber für den Preisvergleich bei Bestatter, Friedhofsgärtner oder Friedhof sind - bei Einmalabgabe - kostenfrei erhältlich und können telefonisch unter 0 22 44 / 9 25 37, per E-Mail unter kontakt@aeternitas.de oder im Internet unter www.aeternitas.de bestellt werden.

Bild Bestattergespräch ( 308 Kb )
  Bild Friedhof ( 3.23 Mb )
  Bild Grabbepflanzung ( 2.27 Mb )
  Bild Ratgeber Preisvergleich Bestatter ( 1.43 Mb )