Startseite | Presse | Presse-Meldungen-Archiv | Archiv 2011 | Die Zukunft der Bestattungs- und Erinnerungskultur

Die Zukunft der Bestattungs- und Erinnerungskultur

Aeternitas lädt zur Diskussion ein | 15.03.2011 |

Die Bestattungs- und Erinnerungskultur erlebt einen tief greifenden Wandel. Im Auftrag von Aeternitas hat der Hamburger Professor Dr. Norbert Fischer in der Studie "Inszenierte Gedächtnislandschaften: Perspektiven neuer Bestattungs- und Erinnerungskultur im 21. Jahrhundert" mögliche Szenarien erstellt. Aeternitas stößt eine interdisziplinäre Diskussion an und ruft Experten zur Stellungnahme auf.

Königswinter, 15.03.2011 - Norbert Fischer gibt in seiner Studie eine Übersicht über die Diskussionen in Medien und Forschung und fängt die Bandbreite der gegenwärtigen Konzepte und Blickwinkel ein. Er zieht eine Art Zwischenbilanz und blickt in die Zukunft der Bestattungs- und Erinnerungskultur. Als Trend erkennt er die zunehmende Beliebtheit der Feuerbestattung, einhergehend mit einem Trend zu Rasengräbern und Baumbestattungen. Er beobachtet, wie Erinnerungs- und Beisetzungsort auseinanderdriften und prognostiziert für die Zukunft Erinnerungsgärten und inszenierte Gedächtnislandschaften - auch unabhängig von Friedhöfen, falls der Friedhofszwang fallen sollte. Die Studie von Norbert Fischer und eine Kurzfassung in Thesen stellt Aeternitas als PDF-Dateien unter www.aeternitas.de/inhalt/forschung zur Verfügung.

Aeternitas hat rund 80 Experten direkt dazu aufgerufen, sich an der Fachdiskussion zu beteiligen. Alle übrigen Personen aus der Branche sind ebenso eingeladen, ihre fachliche Stellungnahme abzugeben. Die Beiträge sollen ab August 2011 auf der Aeternitas-Website abgebildet werden.

Bild Wandel der Bestattungskultur ( 3.25 Mb )
  Kurzfassung der Studie in Thesen ( 86 Kb )
  Studie Inszenierte Gedächtnislandschaften ( 463 Kb )