Startseite | Presse | Presse-Meldungen-Archiv | Archiv 2011 | Friedhofsverwalter diskutieren Friedhofsentwicklung

Friedhofsverwalter diskutieren Friedhofsentwicklung

AKF-Sitzung greift Aeternitas-Studie auf | 06.06.2011 |

Mit der Friedhofsentwicklung im 21. Jahrhundert befasst sich die Arbeitsgemeinschaft Kommunaler Friedhofsverwaltungen (AKF) vom 08. bis 10. Juni 2011 in Koblenz. Zum Thema hat die AKF Professor Dr. Norbert Fischer eingeladen, der sich auch in einer kürzlich erschienenen Studie für die Verbraucherinitiative Aeternitas mit diesem Thema auseinandergesetzt hat.

Königswinter, 06.06.2011 - Das Reihengrab und andere etablierte Bestattungsformen verlieren an Bedeutung. Nun wird diskutiert, wie die Zukunft gestaltet werden kann. Der tiefgreifende Wandel im Bestattungswesen beschäftigt auch die kommunalen Friedhofsverwalter, wie das Thema der anstehenden AKF-Sitzung zeigt: "Vom Reihengrab zur inszenierten Gedächtnislandschaft - Friedhofsentwicklung im 21. Jahrhundert".

Norbert Fischer prognostiziert die Entwicklung hin zu "Inszenierten Gedächtnislandschaften" schon in der im März 2011 veröffentlichten Aeternitas-Studie  "Inszenierte Gedächtnislandschaften: Perspektiven neuer Bestattungs- und Erinnerungskultur im 21. Jahrhundert". Darin erkennt er als Trends die zunehmende Beliebtheit von Feuerbestattung, Rasengräbern und Baumbestattungen. Er beobachtet, wie Erinnerungs- und Beisetzungsort auseinanderdriften und prognostiziert für die Zukunft Erinnerungsgärten und inszenierte Gedächtnislandschaften - auch unabhängig von Friedhöfen, falls der Friedhofszwang fallen sollte. Aeternitas begrüßt, dass der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis durch Veranstaltungen wie die AKF-Sitzung vorangetrieben wird.

Zahl der Anschläge (inklusive Leerzeichen): 1.551

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Aeternitas e.V. - Verbraucherinitiative Bestattungskultur
Alexander Helbach
Dollendorfer Straße 72, 53639 Königswinter
Telefon: 0 22 44 / 92 53 85, Fax: 0 22 44 / 92 53 88
E-Mail: alexander.helbach@aeternitas.de



Dateien zu diesem Artikel zum Download:
  Bild Wandel der Bestattungskultur ( 3.25 Mb )
  Pressemitteilung als Word-Dokument ( 49 Kb )
  Pressemitteilung als PDF ( 16 Kb )