Startseite | Presse | Presse-Meldungen-Archiv | Archiv 2012 | Schöne Grabmale statt Steinwüsten

Schöne Grabmale statt Steinwüsten

Heute startet die Abstimmung beim Grabmal-TED | 01.03.2012 |

So vielfältig wie die Menschen sollten auch ihre Grabmale sein. Der Grabmal-TED präsentiert deshalb unter www.grabmal-ted.de die Internetabstimmung für das schöne Grabmal und fragt die Bürger nach ihrer Meinung. Erstmals vergeben die Veranstalter auch einen Sonderpreis für gute, preisgünstige Grabmale.

Königswinter, 01.03.2012 - Karg und abweisend wirken viele Friedhöfe mit ihren eintönigen Gräberreihen. Friedhofsbesucher klagen über Steinwüsten, über immer gleiche Grabmale aus immer gleichen Materialien. Dabei hält die Grabmalbranche ein umfassendes Angebot an individuellen, ausdruckstarken Entwürfen bereit. Solche Grabmale zeigen die Verbraucherinitiative Aeternitas und die Fachzeitschrift Naturstein im Grabmal-TED, dem Wettbewerb um das beste Grabmal. Die Öffentlichkeit ist ab heute aufgerufen, unter www.grabmal-ted.de ihre Favoriten zu wählen.

Besonderen Wert haben die Veranstalter darauf gelegt, dass auch gute, preisgünstige Grabmale unter 2.000 Euro zur Abstimmung stehen. In dieser Kategorie wird beim Grabmal-TED erstmals ein Sonderpreis vergeben. Damit wollen Aeternitas und Naturstein den Verbrauchern zeigen, dass gute Grabmale nicht zwangsläufig teure "Luxusprodukte" sein müssen. Im Gegenteil: Auch relativ günstige sowie für die breite Masse erschwingliche Steine können ein erfüllendes Andenken ermöglichen.

Der Grabmal-TED findet 2012 zum siebten Mal statt. 30 Grabmale wurden im Vorfeld von einer Jury unter den knapp 100 eingesendeten Entwürfen ausgewählt. Bis Ende August läuft die Abstimmung, im September werden die Sieger präsentiert.

Siegergrabmal 2009 ( 1.14 Mb )
  Siegergrabmal 2010 ( 408 Kb )
  Bild Abstimmung ( 4.32 Mb )