Startseite | Presse | Presse-Meldungen-Archiv | Archiv 2012 | Bestatterkosten: Vorschüsse nur nach Vereinbarung

Bestatterkosten: Vorschüsse nur nach Vereinbarung

Kunden sollten nicht voreilig zahlen  | 19.07.2012 |

Bestatterkunden müssen sich nicht auf Vorauszahlungen einlassen. Ein Vorschuss ist nur dann zu zahlen, wenn er im Vorfeld vereinbart oder als Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert worden ist. Darüber hinaus dürfen Vorauszahlungen einen angemessen Betrag nicht übersteigen.

Königswinter, 19.07.2012 - Um Zahlungsausfällen vorzubeugen, wollen sich manche Bestatter gegenüber den Kunden absichern und verlangen einen Vorschuss. Ärgerlich wird dies, wenn der Bestatter bereits einen Teil seiner Arbeit erbracht hat und darüber hinaus im Vorfeld über einen Vorschuss nicht gesprochen wurde. Mitunter verzögert sich dann die Bestattung, weil der Bestatter sich weigert, die Arbeit ohne einen Vorschuss fortzuführen. Die Angehörigen könnten den Bestatter zwar immer noch wechseln, doch dies wäre mit Aufwand und Ärger verbunden.

"Bestatterkunden sollten wissen, dass sie nur dann einen Vorschuss leisten müssen, wenn er im Vorfeld vereinbart wird", sagt Christoph Keldenich, Vorsitzender der Verbraucherinitiative Aeternitas. Wie bei anderen Werkverträgen auch sei der Bestatter verpflichtet, in Vorleistung zu treten. Bestatterkunden empfiehlt er, vor einem Auftrag wegen möglicher Vorauszahlungen nachzufragen und im Zweifelsfall einen anderen Anbieter zu wählen. Ausnahmen seien Fremdleistungen wie zum Beispiel eine Einäscherung im Krematorium, deren Kosten der Bestatter selbst nur weitergibt. Hier kann er eine Vorauszahlung verlangen, auch wenn dies unüblich ist.

Wenn Bestatterkunden mit einer Vorauszahlung als Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden sind, sollten sie bei der Höhe genau hinsehen. Der Vorschuss darf nicht übermäßig hoch sein und keinesfalls annähernd der Gesamtsumme entsprechen. Akzeptieren sollten Kunden höchstens 70 bis 80 Prozent der Bestatterkosten, rät Keldenich.

Bild Kostenübersicht ( 128 Kb )
  Vorschuss bei Bestattungsaufträgen ( 97 Kb )