Startseite | Presse | Presse-Meldungen-Archiv | Archiv 2012 | Grabmal-TED biegt auf die Zielgerade ein

Grabmal-TED biegt auf die Zielgerade ein

Endspurt bei der Wahl des besten Grabmals | 09.08.2012 |

Noch drei Wochen können die Internetnutzer beim Grabmal-TED Deutschlands beste Grabmale wählen. 30 Entwürfe stehen bis zum 31. August unter www.grabmal-ted.de zur Wahl. Wer jetzt knapp vorne liegt, kann im Endspurt noch überholt werden.

Königswinter, 09.08.2012 - Olympisches Gold können Steinmetze nicht mehr gewinnen. Die Zeiten, in denen in künstlerischen Disziplinen wie der Bildhauerei Edelmetall vergeben wurde, sind schon seit 1948 vorbei. Heutzutage lockt die Steinmetze das Siegertreppchen des Grabmal-TEDs, dem Wettbewerb um das beste Grabmal.

Schon zum siebten Mal wollen die Verbraucherinitiative Aeternitas und die Fachzeitschrift Naturstein von den Menschen wissen, welche Grabmale ihnen am besten gefallen. Im September präsentieren die Veranstalter die drei Sieger der seit März unter www.grabmal-ted.de laufenden Abstimmung. Erstmals wird auch ein Sonderpreis für das beste Grabmal im Preisbereich bis 2.000 Euro vergeben.

"Weg mit den Steinwüsten", umschreibt der Aeternitas-Vorsitzende Christoph Keldenich die Idee des Grabmal-TEDs. Die Branche der Grabmalschaffenden sei leistungsfähig und die Qualität der Entwürfe sei da. Nur erreichten die guten Entwürfe nicht immer auch diejenigen, die über das Bild auf den Friedhöfen mitentscheiden: die Grabmalkäufer. Mit dem Grabmal-TED setzen Aeternitas und Naturstein ihr Zeichen für das gute Grabmal und bringen Gestaltungsqualität und die breite Öffentlichkeit zusammen.

Bild: Siegerpodest (Grabmal-TED 2009) ( 643 Kb )