Startseite | Presse | Presse-Meldungen-Archiv | Archiv 2014 | Deutschlands Top-Grabmale gekürt

Deutschlands Top-Grabmale gekürt

Grabmal-TED 2014 ist entschieden | 05.09.2014 |

Bei der Onlineabstimmung Grabmal-TED haben Internetnutzer Deutschlands beste Grabmale gewählt. Gewonnen haben zwei Steinmetze aus Sankt Augustin und Bonn mit der ausdruckstarken Gemeinschaftsarbeit "Zuwendung". Der Trend zu Vielfalt bei Formen und Materialien setzt sich fort.

Königswinter, 05.09.2014 - Von April bis August dieses Jahres haben die Verbraucherinitiative Aeternitas und die Fachzeitschrift Naturstein unter www.grabmal-ted.de zur Onlineabstimmung für das beste Grabmal aufgerufen. „Die Top-Drei zeigen beispielhaft die seit Jahren zu beobachtende Abkehr vom Grabmal-Einerlei auf unseren Friedhöfen“, lautet das Fazit von Thomas Feldkamp, Grabmal-Experte bei Aeternitas. Besonders beeindruckt zeigt er sich von der Materialvielfalt beim Grabmal-TED 2014: Stein, Holz, Glas, Metall und sogar Beton. Ebenso überzeugt hat ihn der gestalterische Mut der Grabmalschaffenden in Form von Stehlen, Quadern, Kreuzen, Kugeln oder gar einem überdimensionierten USB-Stick aus Stein.

Auf den ersten Platz wählten die User den gemeinsamen Entwurf "Zuwendung" der Steinmetz- und Bildhauermeister Christian Deller und Thomas Lang aus Sankt Augustin und Bonn. Das Grabmal aus Jura, Basalt und Edelstahlelement symbolisiert die Verbindung zweier Menschen im Leben und nach dem Tod. Platz zwei erreichte die Holzbildhauerin und Gestalterin Julia Lambertz aus dem osthessischen Burghaun mit ihrem Entwurf "Engel", einem Eichenholzquader mit Edelstahleinfassung und Engel-Relief. Auf dem dritten Rang folgt ein Grabmal aus Ruhrsandstein in Form einer abgerundeten, sogenannten Sichturne, hergestellt vom Steinmetz- und Bildhauermeister Henner Gräf aus Sprockhövel. Die Sichturne greift die mehr als hundert Jahre alte, aber fast vergessene Tradition auf, die Urne mit der Asche Verstorbener in einem oberirdischen Behältnis zu lagern.

Bei der neunten Auflage des Grabmal-Wettbewerbs seit 2001 reichten 18 Gestalter 29 Vorschläge ein. Zugelassen waren aus ökologischen und ethischen Gründen nur Grabmale aus heimischen Materialien. Darüber hinaus wollen Aeternitas und Naturstein die Vielfalt hierzulande verfügbarer Materialien und Steinsorten zeigen und die regionale Identität von Friedhöfen und Grabmalen stärken. Alle Grabmale werden nach Abschluss der Abstimmung im Grabmal-Katalog von Aeternitas unter www.gute-grabmale.de präsentiert.

Anzahl Zeichen (inklusive Leerzeichen): 2.338

Internet: www.aeternitas.de
Twitter: twitter.com/Aeternitas_eV

Den Text und Bilder in digitaler Form erhalten Sie im Bereich "Presse" unter www.aeternitas.de. Über ein Belegexemplar bei Abdruck würden wir uns freuen.

Bild Platz 1 (Zuwendung) ( 2.43 Mb )
  Bild Platz 2 (Engel) ( 2.34 Mb )
  Bild Platz 3 (Sichturne) ( 1.67 Mb )