Startseite | Presse | Presse-Meldungen-Archiv | Archiv 2015 | Bürger wählen besonders faszinierende Friedhöfe

Bürger wählen besonders faszinierende Friedhöfe

Schützenswerte Zeugnisse deutscher Friedhofskultur im Friedhofs-TED | 22.05.2015 |

Besucher der Webseite www.faszination-friedhof.de können bis Mitte August dieses Jahres für ihren Lieblingsfriedhof abstimmen. Das Portal präsentiert 32 besondere, historische Friedhöfe aus ganz Deutschland als schützenswerte Kleinode.

Königswinter, 20.05.2015 | Friedhöfe sind mehr als letzte Ruhestätten. Besonders auf historischen Anlagen finden sich eindrucksvolle Zeugnisse kultureller Vielfalt und lebendiger Erinnerung. 32 dieser besonderen Kleinode stehen beim Friedhofs-TED unter www.faszination-friedhof.de zur Abstimmung. Besucher der Seite können Deutschlands eindrucksvollsten historischen Friedhof wählen und zu jedem Friedhof Bilder und Texte ansehen. Bei der Vorauswahl standen kulturhistorische Besonderheiten, Kuriositäten und schützenswerte Elemente im Mittelpunkt, weniger ein hoher Bekanntheitsgrad eines Friedhofes. Veranstaltet wird der Friedhofs-TED vom Bund Heimat und Umwelt (BHU) und Aeternitas, der Verbraucherinitiative Bestattungskultur.

"Historische Friedhöfe" hat der BHU für das Jahr 2015 zum Kulturdenkmal des Jahres ausgerufen und dazu einen Flyer herausgegeben. Damit macht der Verband jedes Jahr auf andere schützenswerte, aber gefährdete Kulturlandschaftselemente aufmerksam und hebt ihre Bedeutung hervor. Die bewusste Wahrnehmung hilft dabei, diese zu erhalten und bürgerschaftliches Engagement zu aktivieren. Neben dem Friedhofs-TED wird auch mit zahlreichen weiteren Aktionen, Veranstaltungen und Publikationen auf "Historische Friedhöfe" als Kulturdenkmal eingegangen. Friedhofsverwalter, Besucher und alle anderen Interessierten können auf dem Internetportal nicht nur abstimmen, sondern auch ihre Lieblingsbilder der beteiligten Friedhöfe hochladen.

Dr. Inge Gotzmann
Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU),
Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e. V.
Adenauerallee 68, 53113 Bonn, Tel.: 0228/224091, Fax: 0228/215503
E-Mail: bhu@bhu.de, Internet: www.bhu.de

Alexander Helbach,
Aeternitas e.V. – Verbraucherinitiative Bestattungskultur
Dollendorfer Straße 72, 53639 Königswinter, Tel.: 02244/925385, Fax: 02244/9253 88
E-Mail: alexander.helbach@aeternitas.de, Internet: www.aeternitas.de

Texte und Bilder in digitaler Form erhalten Sie im Bereich "Presse" unter www.aeternitas.de. Über ein Belegexemplar bei Abdruck würden wir uns freuen.

BHU-Flyer ( 1.91 Mb )