Startseite | Presse | Presse-Meldungen-Archiv | Archiv 2016 | Auch den letzten Schritt mit gutem Gewissen machen

Auch den letzten Schritt mit gutem Gewissen machen

Ökologie und Nachhaltigkeit bei Bestattungen | 17.03.2016 |

Ökologie und Nachhaltigkeit sind in aller Munde. Auch die Bestattungsbranche hat den Trend erkannt und macht zunehmend mehr Angebote für ökologisch einwandfreie Bestattungen.

Königswinter, 17.03.2016 - Anders als zum Beispiel in Großbritannien ist der Markt für "Ökobestattungen" hierzulande noch überschaubar, beobachtet Aeternitas e.V., die Verbraucherinitiative Bestattungskultur. Doch zunehmend mehr Menschen ist es nicht gleichgültig, welche Folgen ihr Handeln für die Umwelt hat und unter welchen Bedingungen Produkte hergestellt werden. "Da sich die Bestattungskultur als Abbild gesellschaftlicher Entwicklungen stets wandelt, werden Ökologie und Nachhaltigkeit auch in diesem Bereich an Bedeutung gewinnen", prognostiziert der Aeternitas-Vorsitzende Christoph Keldenich.

In der Lebensmittelbranche haben Öko-Siegel längst Einzug gehalten, kaum ein Händler verzichtet auf eine umfassende Palette an Bioprodukten. Auch Anbieter von Bestattungsbedarf setzen verstärkt auf das grüne Gewissen der Kunden und den ökologischen Fußabdruck ihrer Waren. Ein Rundgang auf Bestattungsmessen zeugt davon: Die Schlagworte Ökologie und Nachhaltigkeit sind stets präsent. Bio-Urnen oder Särge aus nachhaltiger Produktion zum Beispiel finden sich in großer Zahl.

Das Thema zieht weitere Kreise: Während Krematoriumsbetreiber über verbesserte Schadstoffemissionen informieren, werben Anbieter von Baumbestattungen mit dem langfristigen Erhalt der Bestattungswälder. Kommunen und Kirchen stellen die Funktion der Friedhöfe als grüne Lunge und Refugium für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten heraus. Auch wird über die Arbeitsbedingungen bei der Grabmalproduktion in Asien diskutiert - ebenso über die weiten, ökologisch fragwürdigen Transportwege solcher Steine für den deutschen Markt.

Um interessierten Bürgern einen Überblick zu verschaffen, hat Aeternitas auf seiner Webseite einen eigenen Bereich "Bestattungsthemen vor dem Hintergrund von Ökologie und Nachhaltigkeit" eingerichtet. Dort finden sich zahlreiche Informationen, Hintergründe und Beispiele zum Thema.

Anzahl Zeichen (inklusive Leerzeichen): 2.077

Internet: www.aeternitas.de
Twitter: twitter.com/Aeternitas_eV

Den Text und Bilder in digitaler Form erhalten Sie im Bereich "Presse" unter www.aeternitas.de. Über ein Belegexemplar bei Abdruck würden wir uns freuen.

Bild: Ökologie (Sarg) ( 1.77 Mb )