Startseite | Presse | Medienpreis "Friedhof heute"

Medienpreis "Friedhof heute"

Aeternitas Medienpreis Aeternitas hat 2017 zum vierten Mal den Medienpreis "Friedhof heute" ausgeschrieben. Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Preis würdigt journalistische Arbeiten, die sich dem Thema Friedhof, auch jenseits der klassischen Totengedenktage, unbefangen und mit gegenwärtigem Bezug widmen. Gesucht werden wieder die besten Reportagen, Meldungen, Berichte, Features und Interviews oder andere Darstellungsformen.

Friedhöfe sind Begräbnisstätten und Orte der Erinnerung und des Gedenkens. Sie sind aber noch mehr: Friedhöfe sind auch historisch interessant, haben kulturelle Bedeutung, sind Lebensraum für unzählige Pflanzen und Tiere und Arbeitsplatz für viele Berufsgruppen. Unsere Bestattungs- und Friedhofskultur ist nicht statisch, sondern sie ist ständigen Veränderungen und Entwicklungen unterworfen.

Weitere Informationen zu den Wettbewerben und den Gewinnern der vergangenen Jahre sowie zur aktuellen Runde finden Sie in den entsprechenden Artikeln auf dieser Seite.