Startseite | Presse | Medienpreis

Medienpreis

Friedhof heute

Aeternitas Medienpreis Zum dritten Mal seit 2014 hat die Verbraucherinitiative Aeternitas auch 2016 wieder den Medienpreis "Friedhof heute" ausgeschrieben. Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Preis würdigt journalistische Arbeiten, die sich dem Thema Friedhof, auch jenseits der klassischen Totengedenktage, unbefangen und mit gegenwärtigem Bezug widmen. Friedhöfe sind Begräbnisstätten und Orte der Erinnerung und des Gedenkens. Sie sind aber noch mehr: Friedhöfe sind auch historisch interessant, haben kulturelle Bedeutung, sind Lebensraum für unzählige Pflanzen und Tiere und Arbeitsplatz für viele Berufsgruppen. Unsere Friedhofskultur ist nicht statisch, sondern sie ist ständigen Veränderungen und Entwicklungen unterworfen.

Weitere Informationen zu den Wettbewerben und den Gewinnern der vergangenen Jahre sowie zur aktuellen Runde finden Sie in den entsprechenden Artikeln auf dieser Seite.