Startseite | Presse | Medienpreis "Friedhof heute" | "Friedhof heute" 2016

"Friedhof heute" 2016

Aeternitas Medienpreis 2016 hat Aeternitas den Preis "Friedhof heute" zum dritten Mal vergeben. Bis zum 31. Dezember 2016 konnten Beiträge aller Themenbereiche, aller Medien (Print, Hörfunk, Fernsehen, Internet) und jeder Darstellungsform (Meldung, Reportage, Bericht, Feature, Interview, Kommentar) eingereicht werden. Zum Stichtag hatten sich diesmal 88 Journalisten mit über 100 Arbeiten beworben.

Die Jury war erneut überrascht, auf welch unterschiedliche Weise man sich dem Thema Friedhof nähern kann. Viele der eingereichten Beiträge beschäftigen sich mit den derzeitigen wirtschaftlichen Sorgen der Friedhofsträger, aber auch juristische, religiöse und praktische Fragen der Bürger sowie kulturelle, historische und soziale Aspekte wurden facettenreich und spannend umgesetzt. Der Medienpreis verschafft wieder einen guten Überblick über die sehr vielschichtige Berichterstattung, die es im deutschsprachigen Raum gibt.

Die Preisträger 2016:

1. Preis:

Ralf Bonsels für seine TV-Reportage "Ruhe sanft und günstig", ausgestrahlt am 18. November 2016 in der Sendung "makro" im Sender 3sat.
Hier online zum Ansehen:  3sat-Mediathek.

2. Preis:

Hans W. Korfmann für den Text "Kein Frieden auf dem Friedhof", veröffentlicht im März 2016 im Berliner Stadtteilmagazin "Kreuzberger Chronik".
Hier zum Nachlesen:  Kreuzberger Chronik.

Gero Günther für den Text "Tag der Befreiung", veröffentlicht am 21. Oktober 2016 im SZ-Magazin.
 Hier zum Nachlesen als PDF bzw.  online beim SZ-Magazin.

Die Begründungen der Jury finden Sie  hier zum Download als PDF.

Einige weitere eingereichte Beiträge, die nicht zu den Preisträgern zählen, dokumentieren wir im Folgenden als Link oder PDF-Datei:

  • Daniela David (Von Reisen und Gärten): "Vatikan: Campo S. teutonico" ( Link)
  • Daniela David (Von Reisen und Gärten): "Wien: Stadt der morbiden Gärten" ( Link)
  • Axel Emmert (Hannoversche Allgemeine Zeitung): "Stille Tage ja - 'stille' Friedhöfe nein" ( PDF)
  • Beate Erler (Sächsische Zeitung): "Abschied unterm Blätterdach" ( PDF)
  • Thomas Herrgen (Friedhofskultur): "Friedhöfe in Skane län" ( PDF)
  • Thomas Herrgen (Friedhofskultur): "Wenn die Gondeln Blumen tragen" ( PDF)
  • Thomas Herrgen (Stadt + Grün): "Lebendiger Park und Abbild der Stadtgeschichte" ( Link)
  • Stefanie Kellner (Monumente - Magazin für Denkmalkultur): "Dem Untergang geweiht" ( Link)
Auch 2017 wird ein Aeternitas Medienpreis "Friedhof heute" ausgeschrieben. Weitere Informationen dazu gibt Aeternitas rechtzeitig bekannt.


Dateien zu diesem Artikel zum Download:
  Ausschreibung "Friedhof heute" 2016 ( 111 Kb )
  Stille Tage ja - "stille" Friedhöfe nein ( 1.56 Mb )
  Abschied unterm Blätterdach ( 377 Kb )
  Friedhöfe in Skane län ( 804 Kb )
  Wenn die Gondeln Blumen tragen ( 461 Kb )
  Begründungen der Jury 2016 ( 191 Kb )
  2. Preis "Tag der Befreiung" ( 3.04 Mb )
  Pressetext zu den Siegern ( 187 Kb )