Startseite | Presse | Pressemeldungen | Urnentransport durch Angehörige häufig verboten

Urnentransport durch Angehörige häufig verboten

Die Hälfte* der Bundesländer kommt Angehörigen entgegen | 08.02.2017 |

Die Hälfte* der Bundesländer verwehrt es Hinterbliebenen, die Urne Verstorbener selbst vom Krematorium zum Friedhof zu transportieren. Offenbar wird Ihnen kein pietätvoller Umgang mit der Asche ihrer Verwandten zugetraut.

Königswinter, 08.02.2017* - Wenn ein Niedersachse die Urne seiner in Hamburg eingeäscherten Mutter selbst zu einem Friedhof in seiner Heimat bringen möchte, hat er ein Problem. Dies ist ihm nach dem niedersächsischen Bestattungsgesetz zwar erlaubt, in Hamburg jedoch verboten. Dort wird er die Urne nicht ausgehändigt bekommen. Auch sieben* weitere Bundesländer untersagen den Urnentransport durch Angehörige: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen*, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Ein angemessener Umgang mit den sterblichen Überresten wird dort nur Krematoriums- und Friedhofsangestellten sowie Bestattern zugetraut - und darüber hinaus den Mitarbeitern von Paketdiensten.

Nach Ansicht von Aeternitas e.V., der Verbraucherinitiative Bestattungskultur, sollten alle Bundesländer Trauernden diesen Dienst am Verstorbenen ermöglichen. "Womöglich steckt hinter dem Verbot die Sorge um die Totenwürde", sagt der Aeternitas-Rechtsreferent, Rechtsanwalt Torsten Schmitt. Dies wirft jedoch die Frage auf, warum der weithin übliche Postversand von Urnen eher der Totenwürde entsprechen sollte. Wer die Asche Verstorbener persönlich zur Grabstätte befördert, zeigt damit den Wunsch nach aktiver Teilhabe. "Von einem pietätvollen Umgang mit den sterblichen Überresten sollte beim Transport durch die Angehörigen grundsätzlich ausgegangen werden", betont Schmitt. Aus dem Verbot spreche hingegen ein Misstrauen gegenüber Trauernden, das den Bürger bevormunde.

Der Sorge, die sterblichen Überreste könnten auf dem Weg zum Friedhof verschwinden, schieben die entsprechenden Regelungen der jeweiligen Bundesländer einen Riegel vor. An Angehörige ausgehändigt werden dürfen die - versiegelten - Urnen nur, wenn eine ordnungsgemäße Beisetzung sichergestellt ist. In der Praxis bedeutet dies, dass tatsächlich ein Grabplatz auf einem Friedhof nachgewiesen werden muss.

Anzahl Zeichen (inklusive Leerzeichen): 2.109*

* Anmerkung: Die gekennzeichneten Formulierungen und Angaben wurden am 08.02.2017 nach einem Hinweis des hessischen Innenministeriums von Aeternitas geändert. In der ursprünglichen Version des Textes und der Tabelle vom 24.01.2017 wurde Hessen als eines der Bundesländer eingeordnet, in denen der Urnentransport durch Angehörige erlaubt ist (damit war er nur in "fast der Hälfte" der Bundesländer verboten, nämlich in sieben statt acht von 16). Das Verbot ergibt sich aus dem Wortlaut des Hessischen Friedhofs- und Bestattungsgesetzes (§ 20 Abs. 3) nicht eindeutig, ist aber aus der Gesetzesbegründung herleitbar. Aeternitas hält den Urnentransport durch Angehörige weiterhin grundsätzlich für zulässig, die Durchsetzbarkeit aber für fraglich.

Internet: www.aeternitas.de
Twitter: twitter.com/Aeternitas_eV

Den Text und Bilder in digitaler Form erhalten Sie im Bereich "Presse" unter www.aeternitas.de. Über ein Belegexemplar bei Abdruck würden wir uns freuen.

Länderübersicht Urnentransport Angehörige ( 82 Kb )
  Pressemitteilung (alte Version) als PDF ( 110 Kb )
  Pressemitteilung (Korrektur) als PDF ( 110 Kb )
  Bild Urne ( 1.27 Mb )