Startseite | Aktuelles | "Dachverband der Friedhofsvereine in Deutschland" gegründet

"Dachverband der Friedhofsvereine in Deutschland" gegründet

Interessen von Friehofsvereinen sollen gebündelt und der Austausch untereinander gefördert werden. | | 0 Kommentare |

Foto: C. Behrens, Dachverband der Friedhofsvereine i.D.
In Hamburg ist am 30.01.2020 der "Dachverband der Friedhofsvereine in Deutschland" gegründet worden, der in Zukunft die Interessen von mehr als 185 Friedhofsvereinen und -initiativen vertreten möchte.

Der nun gewählte Vorstand des Vereins setzt sich aus Herrn Andreas Morgenroth, Friedhofsplaner aus Hamburg, Herrn Roland Blumenthaler (Friedhofsförderverein Brand bei Marktredwitz), Herrn Dr. Reinhard Behrens (Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof) und Frau Eva Hüttenhain (Gesellschaft der Freunde des Alten Friedhofs Bonn) sowie den Beisitzern Foko Röhling und Reinhard Glaffig (beide Augustfehn) zusammen.

Der Dachverband bündelt die Interessen und fördert den Austausch von über 180 Friedhofsvereinen und über 60 weiteren Initiativen, die sich friedhofskulturellen Aufgaben widmen. Der dazu notwendige Austausch soll gefördert werden.

"Wir gehen von einer vielfachen Zahl örtlich arbeitender Initiativen aus, ohne die gerade im ländlichen Raum die Friedhofskultur - so wie wir sie kennen - wohl kaum noch bestehen würde", umreißt der Vorsitzende Andreas Morgenroth die gegenwärtige Situation.

Das besondere Alleinstellungsmerkmal des Dachverbandes der Friedhofsvereine in Deutschland sei, dass es keinerlei Konkurrenzen mit den bereits bestehenden Vereinen und Verbänden im Bereich des Friedhofswesens gibt. Der Fokus bestehe in der Vernetzungsarbeit nach innen und der Ermutigung, dass Kirchengemeinden, Kommunalverwaltungen und Gewerke viel mehr tun, um sich vor Ort Unterstützung von friedhofskulturellen Vereinen zu holen. Diese könne dann eine Außenwirkung entfalten, die den Friedhofsträgern selbst kaum möglich ist.

Kontakt:
Dachverband deutscher Friedhofsvereine i.Gr.
c./o. Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.
Fuhlsbüttler Straße 756
22337 Hamburg

Telefon: 040 50053387

E-Mail-Kontakt: kontakt@dachverband-friedhofsvereine.de

Foto: C. Behrens, Dachverband der Friedhosvereine i.D.

Beitrag kommentieren