Aeternitas-Trauerportal komplett neu gestaltet

Infoseite rund um das Thema Trauer

Die Website www.gute-trauer.de macht betroffenen und interessierten Menschen umfassende Informationen zum Thema Trauer zugänglich. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen werden unter anderem verschiedene Beratungsangebote und Anlaufstellen in ganz Deutschland vorgestellt. Seit kurzem erscheint die Internetseite in neuer Optik sowie verbesserter Struktur.

Königswinter, 10.08.2023 – Vor fast 15 Jahren hat die Verbraucherinitiative Aeternitas das Portal www.gute-trauer.de ins Leben gerufen. Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, eigenverantwortlich und natürlich mit Lebenssituationen wie Tod und Trauer umzugehen Dazu dienen leicht verständliche, wissenschaftlich fundierte Informationen zum Thema Trauer, unter anderem zu Erklärungsmodellen oder den zahlreichen Erscheinungsformen. Auch wird erläutert, wie Trauernde von ihrem sozialen Umfeld, aber ebenso darüber hinaus durch Beratung oder Begleitung versorgt werden können. Alle Infotexte wurden von Expertinnen verfasst, die zudem im Beirat des Portals beratend tätig sind und das wissenschaftliche Niveau der Website absichern.

Trauer ist keine Krankheit. Dennoch fühlen manche Trauernden sich alleine gelassen oder unverstanden und benötigen Hilfe. Wer nach Beratung oder Begleitung in der Trauer sucht, findet auf www.gute-trauer.de eine Auswahl von derzeit rund 140 Anlaufstellen bundesweit.