Die Kunst, den Tod ins Leben einzuladen

Denkanstöße für einen achtsamen Umgang mit Sterben, Tod und Abschied

Obwohl es nur zwei Gewissheiten im Leben gibt – wir werden alle sterben und wir wissen nicht wann – vermeiden viele Menschen zeitlebens das immer noch tabuisierte Thema Sterben und Tod und empfinden eine Scheu, sich mit der eigenen Endlichkeit zu beschäftigen. Mit seinem Buch „Die Kunst, den Tod ins Leben einzuladen“ hat Rüdiger Standhardt einen achtsamen Wegbegleiter verfasst für alle, die sich mit ihrem Tod befassen wollen. Er holt die Themen Sterben, Tod und Abschied heraus aus der Tabuzone und plädiert überzeugend für mehr Gelassenheit, Lebensfreude und Leichtigkeit des Seins.

Das lebendige Buch enthält viele kluge und inspirierende Denkanstöße zu den Themen Leben, Sterben, Tod und Trauer, inspirierende Fragen zur Selbstreflexion sowie spannende Impulse, um das Leben in seiner ganzen Fülle zu erfahren – ganz nach dem Motto des Autors: “Mutig, lebendig und humorvoll leben und zugleich stets ‚abflugbereit‘ sein!“

Über den Autor:

Rüdiger Standhardt ist Dipl.-Pädagoge, hat evangelische Theologie studiert und ist seit 1988 selbstständig in der Erwachsenbildung tätig. Von 1990 bis 2016 war er Institutsleiter des Gießener Forum - Ausbildungsinstitut für achtsamkeitsbasierte Verfahren. Seit 2017 ist er Institutsleiter des Forum Achtsamkeit - Institut für Ausbildung, Training und Coaching. Er ist Ausbilder für achtsamkeitsbasierte Verfahren (MBSR, TAA), Trainer für Persönlichkeitsentwicklung, Business Coach, Autor verschiedener Buchveröffentlichungen zusammen mit Dr. Cornelia Löhmer und Initiator der jährlichen Fachtagung Achtsamkeit am Arbeitsplatz.

Rüdiger Standhardt:
Die Kunst, den Tod ins Leben einzuladen
Denkanstöße für einen achtsamen Umgang mit Sterben, Tod und Abschied
Verlag Klett-Cotta
228 Seiten
28,- Euro
ISBN 978-3-608-98707-2
E-Book:
27,99 Euro
ISBN 978-3-608-11992-3