Weiterer Friedhof bietet Mensch-Tier-Bestattungen an

Aeternitas hält die Kontaktdaten von fast 40 Anbietern bereit

Wie der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg berichtet, sind nun auf dem Friedhof Nusse der Kirchengemeinde Nusse-Behlendorf Mensch-Tier-Bestattungen vorgesehen. Die Möglichkeit, zusammen mit dem eigenen Haustier begraben zu werden, wird mittlerweile auf immer mehr Friedhöfen in Deutschland angeboten. Zum ersten Mal umgesetzt wurde die Idee eines gemeinsamen Friedhofes für Mensch und Tier im Jahr 2015 in Dachsenhausen, in der Nähe von Koblenz, unter dem Namen "Unser Hafen".

Aeternitas hält auf der Webseite www.bestattung-grabgestaltung.de eine eine Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) mit mittlerweile schon 38 Friedhöfen bundesweit bereit, die Mensch-Tier-Bestattungen anbieten, mit Infos und Kontaktdaten:

Friedhöfe mit Mensch-Tier-Gräbern

Die Konzepte unterscheiden sich jedoch enorm. Während zum Beispiel manche Anbieter zur gemeinsamen Erinnerung bewusst eine Nennung von Menschen und Tieren auf den Grabmalen vorsehen, verbieten andere Friedhöfe einen Hinweis auf das Haustier auf dem Grabmal.